"Singet dem Herrn ein neues Lied" - unter diesem Motto stand am Palmsonntag in Schwenningen ein Konzert des Jungen Chores der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland.
45 Sängerinnen und Sänger aus Baden-Württemberg und Bayern zwischen 15 und 35 Jahren hatten für dieses Projekt geprobt. Sie begeisterten die Zuhörer mit einem anspruchsvollen Programm unter Leitung von Frank Ellinger. Unter anderem erklangen "O sing unto the Lord a new song" von Thomas Tomkins, "Cantate Domino canticum novum" von Claudi Monteverdi, "Sing and Rejoice" von Knut Nystedt und "Singet dem Herrn ein neues Lied" in der der Vertonung von Heinrich Schütz und als Motette von Johann Sebastian Bach. Das Publikum war von der stimmlichen Leistung des Chores und seiner Geschlossenheit beeindruckt. Annika Schmidt brillierte auf ihrer Violine mit der Sonata violine solo representativa von Heinrich Ignaz Franz Biber und einer Sonate in E-Dur von Johann Sebastian Bach.
Entstanden ist der Chor 2009 anlässlich des europäischen Jugendtages der Neuapostolischen Kirche in Düsseldorf. Er ist als offene Formation gestaltet. Das bedeutet, die Interessenten melden sich zu jedem Projekt neu an. Die Auswahl der Sängerinnen und Sänger erfolgt nach stimmlichem Bedarf. Mehr Information über den Chor gibt es unter www.junger-chor-sued.de .