Mit unserem bewährten Busunternehmen von Ines und Ottmar starteten wir am 28.09.2013 zu einem herrlichen Herbstausflug nach Breisach/ Freiburg Zwischendurch gab es einen Stopp mit Muffins von Cornelia, Brezeln und Getränken.
Ines informierte uns während der Fahrt über die Geschichte von Breisach.
Ein besonderer Punkt:
Aufgrund der wechselvollen geschichtlichen Erfahrungen und mit dem Willen, zu einem friedvollen Zusammenleben der verschiedenen Völker und Kulturen beizutragen, sprach sich die Bevölkerung Breisachs als erste in Europa am 9. Juli 1950 in einer Abstimmung mit 95,6 % der Wählerstimmen für ein einiges und freies Europa aus; seither nennt sich Breisach „Europastadt“.
Am Ziel angekommen, besichtigten wir das Breisacher Münster.
Zuvor hatte uns Ines wieder informiert:
Das Münster St. Stephan ist teilweise auf den Fundamenten eines Römerkastells errichtet.
An der Kirche wurde mit Unterbrechungen bis Ende 1400 gebaut; entsprechend findet man spätromanische bis spätgotische Bauelemente.
Vor unserer Weiterfahrt bummelten wir noch durch den Breisacher Markt.
Nun ging es weiter zum Tier-Natur- Erlebnispark Mundenhof bei Freiburg.
Gemeinsames Mittagessen in der Hofwirtschaft.
Lustig-fröhliches Erkunden des wunderschönen Tierparks. Nicht nur die Kinder hatten riesigen Spaß als die Tiere gefüttert wurden.
Wir machten uns dann wieder auf die Heimfahrt. Der eine oder andere ließ sich dabei das hausgemachte Eis vom Hofladen schmecken.
Rechtzeitig zum Abend-Gottesdienst sind wir durch Ottmars souveränen Fahrstil wieder in RW angekommen und nutzten die Fahrt, um uns gedanklich mit dem Thema des Abendgottesdienstes zu befassen: „Gott zu Ehren“