Apostel Martin Schnaufer besuchte am 1 Oktober 2015 erstmals die Gemeinde Villingendorf.
Seiner Predigt legte er den Bibeltext aus 2. Thessalonicher 3, Vers 5 zugrunde:
„ Der Herr aber richte eure Herzen aus auf die Liebe Gottes und auf die Geduld Christi.“
Gott hat dem Menschen den eigenen Willen gegeben, daher lässt er uns frei entscheiden. Er erwartet von uns, die Entscheidungen verantwortungsvoll zu treffen. Im Gottesdienst möge uns das Wort Gottes zur geistlichen Reife führen, damit wir auch eine Grundlage haben, Entscheidungen im Sinne Gottes zu treffen. Wir möchten uns dieser Verantwortung nicht entziehen. Apostel Schnaufer verglich die Beziehung zu Gott mit der Beziehung innerhalb einer Familie: Kinder benötigen die Eltern, die sagen was zu tun ist und was man nicht tun soll oder darf.
Die Liebe Gottes können wir darin erkennen, dass er Jesus auf die Erde gesandt hat, uns Gnade zu Teil wird und wir am Werk Gottes teilhaben dürfen.
Die im Bibeltext angesprochene Geduld Christi zeigte sich im Gehorsam bis ans Kreuz, dass Jesus seinen Peinigern nichts nachgetragen hat, sogar für sie eingetreten ist und seinen Auftrag konsequent zu Ende führte.
Nach dem Gottesdienst konnte die Gemeinde bei einem kleinen Imbiss den Apostel noch persönlicher kennenlernen. Begegnungen dieser Art in solch einem kleinen „familiärem Kreis“ gibt es nicht jeden Tag.