Ein Ausflug besonderer Art führte die Gemeinde Wittershausen am 2. Juli 2017 nach Rottenburg zu einer Stadtbesichtigung.
Die Fahrt begann am Bahnhof in Sulz, von dort ging es nach Umstieg in Horb mit dem Zug nach Rottenburg, wo uns der Stadtführer, Bezirksevangelist i. R. Manfred Bayer, erwartete.
Wir erfuhren viel Wissenswertes, „der Manne“ zeigte uns eindrucksvolle Gebäude, kleine Winkel und lauschige Plätzchen der Römer- und Bischofsstadt und brachte dabei den Teilnehmern auf humorvolle Art in interessanter Weise die Stadthistorie näher. Wir lernten viele Sehenswürdigkeiten kennen, die Altstadt mit dem Marktplatz und dem Dom, die Gebäude des Bischöflichen Ordinariats und vieles mehr. Besonders interessant war die Besichtigung des mittelalterlichen Kerkers, was für manchen ein bisschen gruselig war.
Mit einem Gedicht des Rottenburger Heimatdichters Josef Eberle, bekannt als Sebastian Blau, ging der Rundgang zu Ende, und wir verabschiedeten uns mit einem herzlichen „Danke“ an unseren Stadtführer.