Anlässlich des diesjährigen Erntedankfestes übernahmen die Kinder das Schmücken des Altars. Sie trafen sich gemeinsam mit Stefan Vetterkind am Samstag, den 30. September 2017 um 10:00 Uhr in der Kirche in Dornhan. Er tätigte bereits im Vorfeld zahlreiche Vorbereitungen, um den Kindern das Schmücken einfach und freudig zu gestalten.
Zu Beginn wurden Aufgaben verteilt. Eine Gruppe ging hinaus und sammelte Blätter. Andere wiederum halfen tatkräftig bei verschiedenen Aufgaben wie das Vorbereiten von Blumenkränzen oder -gesteck mit. Zwischendurch gab es eine kleine Brezelpause zur Stärkung der fleißigen Kinder. Danach wurden die einzeln vorbereiteten Elemente am Altar schön dekoriert. Zum Schluss trafen sich alle Kinder vor dem Altar zu einem Gruppenbild und zur Betrachtung der getätigten Arbeit.
Dem Gottesdienst am Sonntagmorgen lag das Bibelwort aus Römer 11, 36 zugrunde: „Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit!“.
Die Dankbarkeit zog sich wie ein roter Faden durch den Gottesdienst. Es gibt viele Menschen die meinen, alles was sie haben wäre ihrem Verdienst zuzuschreiben. Wir aber glauben, dass wir unser natürliches Leben und unser Heil allein Gott zu verdanken haben. Es nützt aber nichts, wenn wir nur für einen kurzen Moment dankbar sind. Wichtig ist die nachhaltige Dankbarkeit, die wir besonders durch unser Vertrauen zu Gott zeigen können.
Wie jedes Jahr wurden die Gaben, welche den Altar reich geschmückt haben, nach dem Gottesdienst an die Kinder verteilt.