Am Sonntag, 1. Mai 2011 hat Apostel Wolfgang Eckhardt alle Kinder und Lehrkräfte aus seinem Arbeitsbereich in die Kirche nach Dornhan eingeladen.
Das Motto dieses Kindergottesdienstes lautete „Freude“.
Zuerst konnte er den Kindern und den Anwesenden Grüße des Kirchenpräsidenten Dr. Wilhelm Leber übermitteln. Dem Gottesdienst legte er das Wort aus Psalm 73, Vers 28 zugrunde: „ Aber das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf Gott, den Herrn, dass ich verkündige all dein Tun. “
Der Apostel ging zunächst auf das vom Kinderchor vorgetragene Lied ein, in dem es unter anderem heißt: ‚Gott hat uns lieb‘. Der liebe Gott hat alle lieb; und wir dürfen ihn auch lieb haben. Er nimmt uns an der Hand und er ist mit uns.
Der Apostel wünschte den Kindern eine freudige und unbeschwerte Kindheit. Dann stellte er den Kindern die Frage, was ihnen denn alles Freude macht. Die Kinder gaben schöne Antworten:
Ferner ging der Apostel darauf ein, dass die Kinder in ihrem vorgetragenen Lied davon gesungen haben, dass es schön ist, ein Gotteskind sein zu dürfen. Um ein Gotteskind zu werden, muss man wiedergeboren sein aus Wasser und Geist. Das heißt nichts anderes, als getauft zu sein durch die Heilige Wassertaufe und die Empfangnahme des Heiligen Geistes am Tag der Heiligen Versiegelung. Die Gotteskinder werden Erben der Herrlichkeit sein.
Im Textwort heißt es: „Aber das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf Gott.“ Der Apostel stellte den Kindern die Frage, was es bedeutet, sich an Gott zu halten. Wieder gaben die Kinder eifrig Antworten:
Es ist sehr wichtig, dass man Gott vertraut. Er ist mit uns, er führt und leitet uns. Das, was man im Gottesdienst oder in der Sonntagschule hört, soll man im Herzen aufnehmen und versuchen, es auch in die Tat umzusetzen. Man kann die Freude darüber, ein Gotteskind sein zu dürfen, auch zeigen, in dem man mit Freunden darüber spricht.
Die größte Freude wird sein, wenn der Herr seinen Sohn sendet, um die Braut heimzuholen. Und zu dieser Braut wollen wir alle gehören.
Der Gottesdienst wurde umrahmt vom Kinderchor und Kinderorchester.