In den verschiedenen Unterrichten auf Gemeindeebene fördern unsere Lehrkräfte die Kinder in ihrer Glaubensentwicklung.
Um diese hohe Aufgabe erfüllen zu können, muss eine Lehrkraft auch bereit sein, sich selbst pädagogisch und fachlich weiter zu entwickeln.
Die Bezirksbeauftragten des Unterrichtswesen im Kirchenbezirk Dornhan haben dazu einen Seminarabend vorbereitet. Im Vorfeld konnten die Lehrkräfte mit einem Erst- und Zweitwunsch das Thema wählen, was sie persönlich am meisten für ihre Arbeit im Unterricht interessiert.
Erwartungsvoll versammelten sich am Montag, 16. Mai 2011 um 19.00 Uhr etwa 50 Lehrkräfte in unserer Kirche in Dornhan. Nach Begrüßung und einleitenden Worten unseres Bischofs Urs Heiniger verteilten sich die Seminarteilnehmer in die verschiedenen Räume der Kirche auf.
Folgende Workshops wurden angeboten:
Zwischen 10 und 15 Teilnehmer waren jeweils in einem Workshop, so dass die Themen intensiv erarbeitet werden konnten.
Nach 90 Minuten freute sich jeder Teilnehmer auf eine Getränkepause im Foyer der Kirche.
Zum Abschluss trafen sich nochmals alle Teilnehmer zu einer Schlussbesprechung im Kirchenschiff. Aus jedem Workshop stellte je ein Teilnehmer die Inhalte und Eindrücke im Plenum kurz vor. Die "Gitarrengruppe" trat geschlossen auf und imponierte mit dem Kinderlied "Einen goldnen Wanderstab", das sie spielend und singend vortrug.
"Es war ein gelungener Abend, der dem Einzelnen persönliche Bereicherungen in seiner unterrichtlichen Tätigkeit brachte.", so lautete das durchgängige Fazit in den Feedback-Bögen.