„Warum hat man einen Freund?“, fragte Bezirksevangelist Jörg Grözinger die Kinder des Kirchenbezirks Dornhan , die sich am Sonntag, 28.10.2012 in der Kirche Rötenberg zu einem gemeinsamen Gottesdienst versammelt hatten.
Mein Freund tröstet mich, wenn ich traurig bin, er spielt mit mir, er hat immer Zeit für mich, ich kann ihm alles sagen … waren einige der Antworten auf diese Frage. Auch Jesus zeigte an einem Beispiel, wie ein Freund handelt, erklärte der Bezirkseveangelist. Als ein Mann mitten in der Nacht Besuch bekam, klopfte er bei seinem Freund an, der ihm ein Brot ausleihen konnte.
In Lukas 11, Vers 9 hat Jesus mit den folgenden Worten ausgedrückt wie es ist, wenn er selbst dieser Freund ist: „Bittet, so wird euch gegeben, suchet so werdet ihr finden, klopfet an, so wird euch aufgetan“. Auf Jesus ist immer Verlass. Wer seine Nähe sucht und sich zu ihm hinwendet wird immer Hilfe erleben.
Der Vorsteher der Gemeinde Rötenberg, Evangelist Fritz Haug, zeigte den Kindern, wo man Jesus ganz nahe sein kann: im Gottesdienst, im Gebet und besonders bei der Feier des Heiligen Abendmahls.
Immer wieder treffen sich die Kinder des Kirchenbezirks zu gemeinsamen Übungsstunden. In diesem Gottesdienst durften sie ihr Können zeigen. Der Kinderchor umrahmte mit vielen schönen Liedern den Gottesdienst.