Im Jahr 2013 unterstützt das Missionswerk der neuapostolischen Kirche Süddeutschland in Kooperation mit dem Landesverband Baden-Württemberg „Lernen Fördern“ Projekte zur Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Lernbehinderungen.
Dazu fand eine Ausschreibung der zur Verfügung stehenden Fördermittel in Höhe von insgesamt 70.000 € statt, auf die sich über 70 Vereine aus Baden-Württemberg und Bayern beworben hatten. Darunter der Förderverein der Ivo-Frueth-Schule in Oberndorf. Rektorin Anja Scholz, Konrektorin Annette Haag und die Vorsitzende des Fördervereins Thea Eppel freuten sich über die Förderzusage für zwei Projekte in der Oberndorfer Schule und bedankten sich bei Siegfried Maier, dem stellvertretenden Leiter des neuapostolischen Kirchenbezirkes Dornhan.
Mit der übergebenen Spende von insgesamt 1.970 € wird zum einen die Anschaffung von zehn Sitzwürfeln gefördert, um das Foyer der Schule während der Pausen und während der Mittagsbetreuung attraktiver zu gestalten. Die Würfel können als Sitzgelegenheit, aber auch zum Spielen und Bauen verwendet werden. Als zweites Projekt soll an die Schule ein Präventionstheater eingeladen werden. Theaterstücke zu den Themen Gewalt und Sucht soll die älteren Schüler ansprechen. Für die kleineren Kinder soll Freundschaft, Sozial- und Gesundheitserziehung thematisiert werden. In den Mitmachstücken können die Lernenden den Ausgang aktiv mitgestalten und die Auswirkungen unterschiedlicher Verhaltensweisen erfahren.