Am Sonntag, 24. November 2013 hielt Bezirksapostel Michael Ehrich in Dornhan für den gesamten Kirchenbezirk Dornhan den Gottesdienst, der in die Kirche nach Schramberg übertragen wurde.
Anwesend waren der für den Apostelbereich Freiburg-Tübingen zuständige Apostel Martin Schnaufer mit Bischof Urs Heiniger sowie die Bezirksvorsteher und deren Stellvertreter. Dem Gottesdienst zugrunde lag das Bibelwort
2. Korinther 12, Vers 9 :
„Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig. Darum will ich mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit, damit die Kraft Christi bei mir wohne.“
Apostel Paulus, so der Bezirksapostel, bat den Herrn, seine Krankheit von ihm zu nehmen, da sie ihn in seiner Arbeit für den Herrn einschränke. Die Antwort Gottes lautete: Lass dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig. Paulus habe Gottes Weisung angenommen und konnte für sein zugewiesenes Arbeitsfeld - den damaligen Heiden-Völkern - ein großer Segen sein. Paulus habe ja ursprünglich gegen Christus und seine Gemeinde gearbeitet. Trotzdem habe ihn Gott geliebt. So nehme uns Gott trotz unserer Schwachheiten an. Das Wissen um unsere Schwachheiten lässt uns die Kraft Gottes erkennen und verhindere ein Anspruchsdenken gegenüber Gott. Die Kraft Gottes wirke in uns und reinige unsere Seele.
Was auf den einzelnen Gläubigen zutreffe, gelte auch für die ganze Gemeinde als göttliche Einrichtung. Dafür trage jeder Einzelne Verantwortung, auch wenn die Lebensentwürfe unterschiedlich seien. Man möge dankbar sein, wenn die Kraft Gottes in der Gemeinde und in der gesamten Kirche Christi wirke. Die Kirche vermittle Heil, Lob und Ehre Gottes, Wahrheit und Liebe, dort sei Christus und Friede.
Weitere Wortbeiträge erfolgten durch Apostel Martin Schnaufer und Priester Albert Schäfenacker, der als Vorsteher der Gemeinde Vöhringen-Wittershausen wegen Erreichung der Altersgrenze in den Ruhestand versetzt wurde.
Fünf Kleinkindern spendete der Bezirksapostel durch das Sakrament der Heiligen Versiegelung die Gabe Heiligen Geistes.
Nach der Feier des Heiligen Abendmahls wurde Priester Jochen Schäfenacker als neuer Vorsteher der Gemeinde Vöhringen-Wittershausen beauftragt. Außerdem wurde ein Priester für die Gemeinde Sulz , ein Priester für die Gemeinde Fluorn-Winzeln und ein Diakon für die Gemeinde Alpirsbach ordiniert.
(EM/TU)