Die Überraschung und die Freude waren riesengroß als Apostel Martin Schnaufer am Donnerstagabend, 20.03.2014 den Altar der neuapostolischen Kirche in Betzweiler betrat und mit der Gemeinde Gottesdienst feierte.
Auch für den Apostel war es ein besonderes Erlebnis, den Wochengottesdienst in einer kleinen Gemeinden ohne zusätzliche Gäste, in der Atmosphäre zu erleben, die für die Gemeinde prägend ist.
Apostel Schnaufer diente mit dem Wort aus
Matthäus 6, 13 „Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.“ Diese Worte beschreibe die Allmacht Gottes, so Apostel Schnaufer. Aber auch die Macht Satans habe einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Welt und die gesamte Menschheit, führte der Apostel aus. Als Beispiel nannte er die „3. Versuchung“ Jesus, als der Teufel seine „Macht“ demonstrierte. Jesus jedoch war sich der Versuchung bewusst und sei nicht der Macht des Teufels unterlegen. Auch wir dürften uns immer bewusst sein, dass die Macht Gottes größer als die des Teufels ist.
Die Orgelspielerin hatte schon am Tag zuvor das Abendmahlslied “Ich singe dir mit Herz und Mund ...” passend zur tatsächlichen Stimmung in der Gemeinde ausgewählt. Beim Gesang zum heiligen Abendmahl war der Gemeinde dann die aus dem Herzen kommende Freude deutlich anzumerken, die wahrscheinlich noch eine Weile in den Alltag hineinwirken wird.
“Eigentlich wäre für mich die Gemeinde in Hochmössingen viel näher gewesen. Das fiel mir aber erst am Ortsschild von Betzweiler ein. Kurz vor Gottesdienstbeginn habe ich mir noch überlegt, warum ich so weit gefahren bin. Fünf Minuten später war mir alles klar. Dieser Gottesdienst war für mich ein eindrückliches Erlebnis”, berichtet ein Gottesdienstbesucher.