Am Samstag, 15. September 2012 war die evangelische Stadtkirche in Dornhan bis auf den letzten Platz belegt.
Die Schulanfänger der ansässigen christlichen Konfessionen mit ihren Angehörigen versammelten sich zu einem feierlichen und doch abwechslungsreichen Gottesdienst, in dem die Kinder der 1. Klasse im Mittelpunkt standen.
Das Motto "Jeder Mensch ist ein einzigartiger Ton Gottes" gab reichlich Raum für Musik und Gesang, was Marion Smail von der Neuapostolischen Kirche am Klavier begleitete. Durch den Gottesdienst führten Frau Stadtpfarrerin Herr von der evangelischen Kirche, Frau Pastorin Schmidt-Peterseim von der Ev. Methodistischen Kirche und Frau Gemeinderefertin Prillwitz von der Katholischen Kirche. Im Mittelpunkt stand die Einzigartigkeit jedes Kindes gleich eines einzelnen Tones in einem Lied oder Musikstück.
Zum Schluss übermittelte Priester i.R. Edgar Mossmann ein Grußwort der neuapostolischen Kirchengemeinde Dornhan. Dabei sagte er, dass es für die neuapostolischen Kinder mit ihren Angehörigen eine Selbstverständlichkeit sei in die ökumenischen Gottesdienste für "Knirpse" und Schulanfänger zu gehen. An die Kinder gerichtet sagte er: "Kürzlich las ich folgenden Spruch: 'Als Gott dich schuf, legte er liebevoll ein Stück von sich selbst in dich hinein. Er wollte, dass du einmalig bist'. Und auf DICH kommt es an".