Gemeinsam unterwegs … in unterschiedlichen Konfessionen Die evangelische Kirchengemeinde Vöhringen feiert in diesem Jahr ihr 550-jähriges Jubiläum.
In der letzten Januarwoche wurden im Rahmen der Jubiläumsveranstaltungen im evangelischen Gemeindehaus fünf Gesprächsabende zu unterschiedlichen Themenbereichen unter dem Motto „Glaube im Gespräch: Unterwegs im Vertrauen“ angeboten.
Unter dem Aspekt „Glaube unterwegs … in öffentlicher Verantwortung“ berichteten ein Bürgermeister, eine Unternehmerin sowie ein Gemeinde- und Kreisrat vom Leben mit ihrem Glauben. An weiteren Abenden wurde der Glaube aus der Sicht unterschiedlicher Generationen, von Vöhringer Originalen und in der gelebten Gemeinschaft beleuchtet.
Kirchengemeinderat Wolfgang Lehrke moderierte die Gesprächsrunde „Gemeinsam unterwegs … in unterschiedlichen Konfessionen“. Ziel dieses Gespräches war es nicht, eine Wertung der unterschiedlichen Kirchen vorzunehmen oder die Unterschiede herauszuarbeiten. Seelsorger der verschiedenen Vöhringer Kirchengemeinden, der evangelische Pfarrer Gottfried Kircher, Georg Lokay, Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde Sulz / Vöhringen und Stefan Schönleber, Priester und Vorsteher der neuapostolischen Kirchengemeinde Vöhringen , berichteten vielmehr davon, wie sie persönlich ihren Glauben empfinden, leben und erleben, wie sie zum Glauben gekommen sind und warum sie sich für ihren Glauben und ihre Gemeinden einsetzen. Anhand eines bestimmten Bibelzitates beschrieben die Seelsorger worauf ihr Vertrauen zu Gott gründet.
Diese für die evangelische Kirchengemeinde ungewohnte Form einer Bibelwoche wurde von zahlreichen interessierten Besuchern als wertvoll empfunden, da sich alle Gäste offen und ehrlich zeigten und so Denkanstöße vermittelt wurden.