„Meine Gemeinde im Schuhkarton“ – ein kleiner Karton voller Informationen und Hinweise, was eine Gemeinde ausmacht.
Bilder, Beschreibungen, Besonderheiten wurden gesammelt und am Internationalen Kirchentag 2014 im Mai in München abgegeben. Mehrere Hundert Schuhkartons aus aller Welt waren in einer Halle ausgestellt und daraus konnte sich jede teilnehmende Gemeinde nach Belieben wieder einen Schuhkarton auswählen.
Der Schuhkarton der Gemeinde Vöhringen wurde von der Gemeinde Auenwald-Lippoldsweiler im Kreis Backnang mitgenommen, wir selbst wählten den Karton der Gemeinde Gaildorf aus. Gaildorf ist eine Stadt am Fluss Kocher mit ca. 12000 Einwohnern im fränkisch geprägten Nordosten Baden-Württembergs. Beide Gemeinden sind ungefähr so groß wie Vöhringen und ca. 1,5 Autostunden entfernt.
Zu verschiedenen Anlässen haben bisher schon gegenseitige Besuche stattgefunden. So waren z.B. Geschwister des Schuhkarton-Gremiums von Vöhringen zum Gemeindefest nach Auenwald-Lippoldsweiler eingeladen und wurden dort sehr herzlich aufgenommen.
Am vergangenen Sonntag waren nun Geschwister aus der Gemeinde Gaildorf in Vöhringen zu Besuch und wurden bei einem Brunch nach dem Gottesdienst herzlich willkommen geheißen. Die Gaildorfer kamen nicht mit leeren Händen, sondern überreichten dem Gastgeber einen selbst angefertigten Zeitstrahl, der neben den Daten der Bibel auch geschichtliche Hintergründe aufzeigt, ausführlich beschrieben in einem dazu eigens verfassten Buch. Außerdem hat die Gemeinde einen eigenen „Bibelgarten“ auf ihrem Kirchengrundstück angelegt, von dem berichtet wurde.
Nachdem sich Kinder und Erwachsene auf Anhieb sympathisch waren und das Beisammensein genossen haben, freuen sich die Gemeinden auf weitere gemeinsame Aktionen.