Kann man eine Partnergemeinde finden, auch ohne an der IKT-Aktion „Meine Gemeinde im Schuhkarton“ mitgemacht zu haben? Ja man kann! Die Gemeinden Bonndorf / Tiengen und Schramberg können davon berichten. Inspiriert von der Idee einer Partnergemeinde, hatten sich die beiden Vorsteher anlässlich des Jugendtages in Offenburg darüber unterhalten.
Evangelist Rainer Rauscher, Vorsteher der Gemeinden Tiengen und Bonndorf wohnte zu seiner Jugendzeit einige Jahre in Schramberg. Der Kontakt zur Gemeinde dort war nie ganz abgebrochen. Am 08. Mai 2016 war es dann soweit. Das erste gemeinsame Fest fand in Schramberg statt.
Eingeläutet wurde der Tag mit dem Sonntagsgottesdienst mit Bezirksevangelist Jürgen Armbruster. Die Sänger und Spieler aus Bonndorf und Tiengen brachten sich wie selbstverständlich in Chor und Orchester mit ein. Bei einem Sektempfang bestand nach dem Gottesdienst Gelegenheit, sich gegenseitig zu beschnuppern. Zwischenzeitlich hatten fleißige Hände im Evangelischen Gemeindehaus bereits das Mittagessen vorbereitet. Bei einem abwechslungsreichen und heiteren Programm der Schramberger Jugend und einem kleinen Theaterspiel der Geschwister aus Bonndorf / Tiengen, ging der Nachmittag wie im Flug viel zu schnell vorbei und man musste sich wieder voneinander verabschieden. Allerdings nicht ohne sich für einen Gegenbesuch der Schramberger, dann in Tiengen / Bonndorf zu verabreden.
CA/JW/DL