Am Sonntag, 13. März 2016 war Bischof Heiniger zum Gottesdienst in Schramberg. Er diente den Gläubigen aus den Gemeinden Schramberg, Alpirsbach, Schramberg-Sulgen, Wolfach und Haslach mit dem Bibelwort aus Matthäus 26, 26 – 28.
Diese Verse berichten von der Stiftung des Abendmahls durch Jesus Christus im Kreis seiner Jünger. In jedem Gottesdienst, in dem Heiliges Abendmahl gefeiert werde, könnten die Gläubigen Kraft und Freude aus der Gemeinschaft mit Jesus Christus hinnehmen, so der Bischof.
Ein besonderes Gepräge erhielt der Gottesdienst dadurch, dass Bischof Heiniger einer gläubig geworden Seele, die Heilige Wassertaufe spenden konnte. Eine besondere Freude für die ganze Gemeinde.
Weiterer Höhepunkt für die Gemeinde Schramberg war die Mitgestaltung des Gottesdienstes am Sonntag, 20. März 2016 durch das Junge Orchester des Kirchenbezirkes. Mit „Asante Sana Jesu“, „Herr, wir bitten komm und segne uns“ und „Meinen Frieden gebe ich Euch“ spielten sich die jungen Musiker unter der Leitung ihrer Dirigentin Sabine Kopp in die Herzen der Zuhörer.